SVSG II : FC Tauplitz

Im Nachbarschaftsderby setzte es für die Mattarollo Elf eine enttäuschende Heimniederlage die auch in dieser Höhe völlig in Ordnung war, da die Abwehr nicht sattelfest wirkte. Nach einem guten Meisterschaftsstart holpert der „Motor“ der zweiten Mannschaft nun doch ordentlich.

Durch viele viele Ausfälle und einer unglücklichen Spielverschiebung auf Samstag musste die Heimmannschaft mit vielen neuen Gesichtern (u.a. Wolfgang Wieser im Tor und Michael Stieg als Stürmer) starten. Dadurch aber nicht verunsichert spielte Stainach-Grimming in der ersten Hälfte keinen schlechten Fußball und hielt die Begegnung weitgehend offen. Zu Beginn waren Chancen auf beiden Seiten Mangelwareund doch stellte David Otter nach 12 Minuten auf 0:1. Ab diesem Zeitpunkt war das Derby spannender und auch Stainach-Grimming hatte Torchancen zum Ausgleich. Die größte Chance vergab Benedikt Karl nach einem Foulelfmeter in der 20. Minute. Tauplitz versuchte durch den starken Daniel Hager das Spiel speziell im Mittelfeld durch gute Ballstafetten zu kontrollieren und Stainach-Grimming spielte viele hohe Bälle auf die Stürmer, die jedoch zu harmlos blieben.

Kurz vor dem Pausenpfiff machte Martin Vasold noch das 2:0 aus Sicht der Tauplitzer, was zu diesem Zeitpunkt vielleicht sehr glücklich war, da Schiedrichter Braunstein (auf beiden Seiten nicht überragend und sehr kleinlich) einen ganz klaren Elfmeter an Marvin Lorbek nicht ahnte und so die Ausgleichsmöglichkeit für Stainach-Grimming nicht pfiff.

Gleich nach Wiederbeginn (48.Minute) krönte Daniel Hager seine gute Leistung mit einem 30 Meter Schuss unter die Latte und stellte auf 3:0 und im Endeffekt war nach diesem Tor das Spiel entschieden. Tauplitz zog sich nun zurück und wartete auf Konter. Stainach-Grimming konnte keinen Gang mehr zulegen und blieb im Sturm leider zu harmlos um noch gute Chancen zu kreieren. Für die Entscheidung sorgte David Otter in der 73.Minute nach einem scharfen Freistoß von Hubert Bliem und fixierte den 4:0 Auswärtssieg.

Fazit: In der Abwehr ist Stainach-Grimming nicht wiederzuerkennen. Haarsträubende Fehler, keine Einheit und wieder einmal 5 Gelbe Karte wegen Kritik und eine Gelb/Rote Karte in der Nachspielzeit sprechen für sich…..
Diese unnötigen Fehler werden alle bestraft und hier ist die junge Mannschaft zu anfällig. Im Spiel nach vorne war man im Endeffekt zu harmlos und speziell in der zweiten Hälfte kam einfach zu wenig. Mit den zurückkehrenden Spieler kann man trotz alledem am Samstag in St. Martin sicherlich 3 Punkte entführen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.