KM I: SVSG : Irdning

Im vielleicht Prestigeträchtigsten Derby des Ennstal´s setzte es für die Knapp Elf eine deutliche 1:5 Niederlage gegen den Favoriten aus Irdning. Bei herrlichem Wetter und ca. 450 Zusehern zeigte Irdning mehr Routine und war im Großen und Ganzen nie gefährdet.

Die vielen Zuseher sahen eine spannende Anfangsphase beider Mannschaften. Schon in der 10. Minute prüfte Marijan Blazevic Stainach-TormannWöhri der mit einer Glanzparade rettete. Stainach-Grimming spielte sehr robust und setzte so die Irdninger sehr früh unter Druck. In der 33. Minute machte Marijan Blazevic jedoch sein erstes Tor nach einem mehr als umstrittenen Elfmeter. Nur eine Minute später nutzte Marijan Blazevic eine Unachtsamkeit der Hausherren und stellte auf 2:0. Dieses Tor gab dem Spiel nun eine gewisse Richtung und Irdning spielte sich sehr locker in den Gefahrenbereich der Knapp Mannschaft. Was zu diesem Zeitpunkt auffiel, dass sich nur Helmut Suchanek und Daniel Bindlechner in die Zweikämpfe schmissen und das Spiel um jeden Preis offen halten wollten. Fast mit dem Pausenpfiff erhöhte Jürgen Gressenbauer per Kopf auf 3:0 und stellte so einen perfekten Halbzeitstand aus Sicht der Irdning her.

Stefan Knapp reagierte in der 2. Halbzeit und brachte mit Marcel Brunnthaler frischen Wind in das offensiv Spiel der Stainach-Grimminger. In der 57. Minute belohnte sich die Junge Mannschaft rund um Kapitän Andreas Steiner mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 (Brunnthaler mit einem flachen Schuss). In der Folge wurde das Spiel wieder ein wenig rassiger und auch die Stimmung bei den Zusehern wurde besser. Mitten in der Drangphase der Rot/Blauen machte jedoch Matthias Luidold nach einem Konter alles klar und traf zum 4:1 aus Sicht der Irdninger. Mit kräftiger Mithilfe von Stainach Tormann Wöhri machte Marjian Blazevic in der 83.Minute aus einem Freistoss das 5:1 und stellte den Entstand zum Derbysieg her.

Fazit: Schiedsrichter Harrer (sehr kleinlich, durchschnittlich) gab mit einem überharten Elfer dem Spiel eine gewisse Richtung und Irdning tat sich somit natürlich wesentlich leichter. Der Sieg fiel doch ein wenig zu Hoch aus war aber definitiv verdient, da Stainach-Grimming in der Offensive einfach zu harmlos war und Irdning über 90 Minuten gesehen mehr vom Spiel hatte.