KM I: Irdning : SVSG

In einem guten Bezirksderby konnte Irdning schlussendlich doch glücklich mit 2:0 gewinnen und nimmt der Knapp-Elf die Chance auf Rang 11 zu klettern.

Das Spiel begann mit wenigen Torchancen, trotzdem sahen die knapp 200 Zuseher ein spannendes Spiel, welches zu Beginn klar von Stainach-Grimming beherrscht wurde. Irdning stand in der Defensive sehr gut und ließ keine Chance zu, machten aber in der Offensive überhaupt nichts und so war zu Beginnüberhaupt keine Spannung im Spiel. Das änderte sich nach 15 Minuten als das erste Mal Marcel Brunnthaler für Gefahr sorgte. Leider scheiterte der Stainacher aber immer wieder am guten Abwehrchef Christian Stangl oder an der eigenen Präzision bei seinen Schüssen. Besser machte es Manuel Eingang nach knapp 30 Minuten als er einen Freistoss an die Latte knallte und der Ball knapp vor der Linie aufschlug. Irdning wiederum wurde in der ersten Hälfte nur durch Konter gefährlich, welche aber kläglich vergeben wurden. Die 1. Hälfte endete mit einem 0:0 wobei die Knapp –Elf mehr vom Spiel hatte, ihre Chancen aber nicht verwertete.

Im zweiten Abschnitt war Irdning viel präsenter. Torchancen wurden sauber herausgespielt, doch Raphael Wöhri konnte seinen Kasten sauber halten. Stainach-Grimming war in der zweiten Hälfte speziell nach Standardsituationen brandgefährlich. Ivan Bjelobradic war bei diesen immer mitten im Geschehen, konnte aber keine Chance verwerten.In der 64. Minuten eine Entscheidende Spielszene: Manuel Eingang läuft alleine auf Micic Dragan zu, legt den Ball am Tormann vorbei und wird von diesem ca. 17 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Anstatt Rot zu zeigen gibt Schiri Höfler (grundsätzlich solide) nur Gelb und zieht somit den Unmut der Stainach-Grimminger auf seine Seite. Wenn es bei so einer Aktion nicht Rot gibt – WANN DANN??

Nun hatte das Derby auch rassige Szenen und das Spiel ging hin und her, wobei Irdning nun durch die Einwechslung von Michael Steiner Vorteile hatte. Der gebürtige Schladminger wirbelte die Hintermannschaft der Knapp-Elf immer wieder durcheinander, blieb jedoch ohne Torerfolg. In der 84. Minute fiel dann nach einem „Eckball-Gestocher“ das 1:0 durch Pedrag Babic und in der 95. Minute krönteMichael Steiner seine Leistung mit dem 2:0.

Fazit: Die Knapp-Jungs hätten sich etwas verdient. Es wäre ein gerechtes Unentschieden gewesen, da beide Mannschaften gute Chancen hatten, diese aber lange nicht nutzten. Die Abschlussschwäche zieht sich ein wenig wie ein roter Faden durch die Saison. Topchancen werden zu hektisch verstolpert, und so lief man meistens einem Rückstand hinterher. Aus Stainacher Sicht wird man die erste Oberligasaison auf Rang 12 beenden. Am kommenden Freitag spielt man gegen Bruck um 18:30 Uhr auf der Sportanlage in Stainach. Auf ihr kommen freut sich der SV Stainach-Grimming.