KM II: SVSG : FC Ramsau

SV Schrottshammer Stainach-Grimming II : FC Ramsau

Verpatzter Frühjahrsauftakt gegen Meisterschaftsfavoriten

Im ersten Meisterschaftsspiel unter Neo-Trainer Richard Canek musste sich die Zweier-Mannschaft der Stainach-Grimminger gegen den Titelmitfavoriten vom Fuße des Dachsteins letztendlich doch klar geschlagen geben.

Leider auf dem Kunstrasen des Sportzentrums Stainach, dafür aber personell mit 16 Mann ungewohnt stark aufgestellt – in den Vorbereitungsspielen hatte man in der Regel keinen bis maximal einen Wechselspieler zur Verfügung, in einem Fall sogar nur acht Spieler insgesamt – erfolgte am Samstag, den 14. April rund einem Monat nach dem Frühjahrsauftakt der Einser auch jener der Zweier. Mit dem FC Ramsau war dabei einer der Titelfavoriten zu Gast, die sich den Winter über auch „prominent“ verstärkt hatten, und zwar mit Daniel „Schlieri“ Adelwöhrer, der bereits in den Unterligazeiten-Zeiten des SV Grimmings als Goalgetter erfolgreich war.

Ebendieser war es dann auch, der bereits in der 8. Minute zum 1:0 für die Gäste traf. In Minute 21 erhöhte Fabio Perali auf 0:2. Kurz keimte Hoffnung auf als Jungspund Karlo Blazevic wunderschön aus der Distanz auf 1:2 verkürzte, doch noch vor der Pause traf erneut Adelwöhrer zum Halbzeitstand von 1:3. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte „Schlieri“ auf 1:4 – hätten Österreichs Adler in der letzten Saison die Form von Daniel Adelwöhrer gezeigt, wäre Heinz Kuttin wohl noch in Amt und Ehren! In Minute 54 sah zwar Ramsaus Dominik Wieser aufgrund von Torchancenverhinderung die rote Karte – eine vertretbare aber doch harte Entscheidung von Schiedsrichter Matej Jakic aus Graz (passable Leistung) – Stainach-Grimming II konnte daraus aber kein Kapital schlagen, im Gegenteil, in Minute 73 erzielte Perali noch den Endstand von 1:5.

Fazit:
Eine letztendlich doch sehr klare Niederlage. Gegen den Mitfavoriten aus Ramsau hatte man zwar nicht unbedingt einen Sieg eingeplant, aber sich aufgrund der guten Kadersituation in diesem Spiel doch ein besseres Ergebnis und auch durch den Kunstrasen einen kleinen Vorteil erhofft. Das inoffizielle Ziel der Zweier-Mannschaft, die Punkteausbeute vom Herbst (zehn Punkte) im Frühjahr zu verdoppeln, muss aber sicherlich gegen andere Teams erreicht werden.