KM I: Obdach : SVSG

In der 21. Runde der Oberliga Nord duellierten sich der Tabellenachte FC Pabst Alko Rb Obdach und der Tabellenvierzehnte SV Stainach-Grimming. In der letzten Runde verlor FC Pabst Alko Rb Obdach mit 0:4 gegen SVU Murau. Im letzten direkten Duell trennten sich beide Mannschaften mit einem Remis. Diesmal aber konnte sich die Leitner-Truppe durchsetzen und ihrerseits einen ganz wichtigen Dreipunkter auf die Habenseite bringen. Denn mit diesem Heimerfolg konnten sich die Obdacher nun auch etwas Luft zum hinteren Tabellenbereich verschaffen. Für Stainach-Grimming hingegen scheint der Zug bereits so gut wie abgefahren zu sein. So wird es für den Aufsteiger wohl postwendend wieder retour gehen in die Unterliga Nord A. Als Spielleiter fungierte im Zirbenlandstadion vor 120 Zusehern Christian Pock. Assistiert wurde er von Mario Resch und Mario Gollob.

Die Gäste können das Spiel offen halten

In der ersten halben Stunde erleben die Zuseher einen soweit offenen Schlagabtausch. Die Obdacher sind zwar weitgehenst das spielbestimmende Team. Aber vorerst gelingt es den Bleiwerk-Schützlingen sich teuer zu verkaufen bzw. lässt man sich in der Defensive vorerst nicht aus den Angeln heben. Dann aber sollte es doch zum ersten Treffer in dieser Partie kommen. Istvan Kovacs versenkt nach 29 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 1:0. Was die Gäste dann in weiterer Folge aber nicht wirklich aus dem Konzept bringt. Denn im Anschluss daran setzt sich Pedrag Babic durch und kann sich in Minute 45 als Torschütze zum 1:1 feiern lassen. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Obdach sorgt für klare Verhältnisse

Im zweiten Durchgang sind es dann aber doch die Hausherren, die sich mehr und mehr einen spielerischen Vorteil verschaffen können. Denis Talic befördert in der 51. Minute den Ball über die Linie und stellt auf 2:1. Von diesem Zeitpunkt an geraten die Gäste mehr und mehr ins Hintertreffen. Nun ist Stainach-Grimming nur mehr vereinzelt im Obdacher Gefahrenraum zum finden. Für die endgültige Entscheidung sorgt dann "Doppelpack" Istvan Kovacs in der 81. Minute, der mit seinem bereits 15. Saisontor für den 3:1-Spielendstand Sorge trägt. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und FC Obdach darf nach einem 3:1 über drei Punkte im eigenen Stadion jubeln. In der nächsten Runde gastieren die Obdacher beim ESV Knittelfeld - Stainach-Grimming besitzt gegen Krieglach das Heimrecht.

(Bericht: ligaportal.at)