KM II: Tauplitz :SVSG

FC Tauplitz : SV Schrottshammer Stainach-Grimming II

Gut gespielt, brav gekämpft, trotzdem verloren

Speziell für die Grimminger im Verein ist das Duell mit dem FC Tauplitz immer noch die Urmutter aller Derbys. Auswärts gab es in diesen für die zweite Mannschaft des  SV Stainach-Grimming bis dato aber nicht viel zu holen.

Nur ein mageres Pünktchen schaute für den SV Stainach-Grimming II in den bisherigen vier Spielen im Hinterberger Tal heraus. Dieses datiert aus der ersten Saison nach der Fusionierung, als man in Runde 18 am 16. Mai 2015 ein 0:0 erreichte. Auch letzten Samstag konnte man diese Bilanz leider nicht aufbessern und ging mit einer 1:0-Niederlage vom Platz.

Dabei präsentierte man sich am tiefen und schwer bespielbaren Rasen durchaus ansehnlich, ließ wenig Chancen zu und konnte auch selbst einige Tormöglichkeiten kreieren, auch wenn es sich dabei zugegebenermaßen um keine absoluten Topchancen handelte. Der Torerfolg blieb den Gästen aber leider verwehrt, während Tauplitz aus einem Elfmeter in Minute 38 das schlussendlich einzige Tor der Begegnung erzielen konnte.

Die spielentscheidende Szene: Stainach-Grimming-Schlussmann David Haigl, der nach längerer Verletzung und einigen Einsätzen als Feldspieler wieder in seinen natürlichen Lebensraum zwischen den Pfosten zurückkehrte, foult Tauplitz-Stürmer David Otter im Strafraum und Schiedsrichter Michael Mittasch aus Kraubath – streng, aber passable Leistung – zeigt auf den Punkt, von dem aus der Gefoulte selbst erfolgreich ist. Bitter: Das Foul wäre nicht unbedingt vonnöten gewesen, da Gästeverteidiger Lukas „Theo“ Lorbek noch hätte eingreifen können. Da er sich jedoch im Rücken des Keepers befand, nahm dieser ihn nicht wahr.

Fazit: Man hätte sich in Tauplitz durchaus einen Punkt verdient gehabt, trat schlussendlich aber zum wiederholten Male die Heimfahrt mit leeren Händen an. Umso mehr brennt man darauf, nächste Runde voll zu punkten, wenn sowohl die KM II als auch die KM I auf der Stainacher Sportanlage die Ligakonkurrenten und unmittelbaren Tabellennachbarn aus Irdning empfangen. Anpfiff für das Duell mit der SG Aigen/Irdning II – das Vorspiel zum Derbyhit der Einser gegen den ATV – ist am Samstag, dem 14. Oktober, um 12:30 Uhr.