KM II: SVSG : SV St. Martin/Gr.

Angeschrieben! Die KM II punktet erstmals in der neuen Saison

Von einem klaren Heimsieg seiner Truppe hatte St. Martins Trainer Christoph Höflechner im „Expertentipp“ auf Ligaportal geträumt, die Rechnung aber ohne den Wirt, eine taktisch perfekt eingestellte Heimmannschaft, gemacht.

Anstelle des prognostizierten 0:3-Sieges der Auswärtsmannschaft endete das Spiel mit einem 1:0-Heimsieg. Ein Erfolg, den mit Ausnahme von Mittelfeld-Wirbelwind Simon Bindlechner, der bereits im Vorfeld der Partie kundgetan hatte, dass er ein gutes Gefühl habe und mit einem Sieg rechne, wohl die wenigsten erwartet hatten, mussten die Heimischen aufgrund einiger Verletzungen, einer Sperre und des unentschuldigten Fehlens eines Spielers doch ohne Ersatzspieler antreten.

Das einzige Tor des Spiels, das aufgrund der starken Regenfälle der vorangehenden beiden Tage am Kunstrasen ausgetragen wurde, erzielte Marcel Fanninger in Minute 18. Beim Freistoß aus großer Distanz durch den KM-II-Scharfschützen vom Dienst sah Gästetormann Wolfgang Zelzer alles andere als gut aus. Die bereits bis dahin sehr defensiv agierenden Stainach-Grimminger sahen folglich logischerweise keinen Anlass, ihre Spielanlage zu ändern. Die Gäste machten zwar weiterhin das Spiel und drückten die Heimischen speziell nach Seitenwechsel sehr tief in die eigene Hälfte, konnten jedoch kaum nennenswerte Chancen kreieren. Stainach-Grimming verpasste es durch Mario Spöckmoser in der ersten Halbzeit und durch Mevlüt „Jonny“ Can Kesgin kurz vor Ende der Partie, den Sack zuzumachen. So blieb es bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichter Helmut Wendler aus Knittelfeld, der mit einer guten Leistung überzeugte, extrem spannend.

Fazit: Mit dem 1:0-Sieg blieb man erstmals seit zwei Jahren in einem Meisterschaftsspiel wieder ohne Gegentor, datiert der letzte Zu-Null-Sieg doch aus der zweiten Runde der Saison 2015/16. Am 30. August 2015 besiegten die jungen Stainach-Grimminger damals die Zweier-Mannschaft des TUS Gröbming durch ein Last-Minute-Tor von Martin Radauer mit 1:0. Trainer damals war übrigens Erich Zernig, der mittlerweile die SU Wörschach, den nächsten Gegner der KM II, coacht.