KM I: SVSG : SVU Murau

SV Schrottshammer Stainach-Grimming – SVU Murau 0:3

Bei Sonnenschein und Wind wurde die Partie in der Oberliga Nord zwischen dem Tabellenletzten SV Stainach-Grimming gegen den Fünften SVU Murau auf dem schon in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatz ausgetragen. Die schwierigen schnellen Bodenverhältnisse und der relativ kleine Platz trugen dazu bei, dass gute Spielzüge und Torchancen Mangelware waren. Beide Teams neutralisierten sich zumeist über das gesamte Spielfeld. Im ersten Spielabschnitt gab es weder hüben noch drüben eine nennenswerte Tormöglichkeit und die logische Konsequenz war der Halbzeitspielstand von 0:0.

Murau übernimmt nun klar das Kommando

Zweite Halbzeit, ein ähnliches Bild, die Heimischen spielten aus einer gesicherten Abwehr heraus, machten die Räume extrem eng, waren im Angriff aber kaum gefährlich. Die SVU Kicker bemühten sich nun mehr, wollten die Partie mit den „neuen Murauerbier-Dressen“ unbedingt gewinnen. In der 48 Minute hatten die Murauer die erste nennenswerte Tormöglichkeit, Mario Plattner wurde im Strafraum schön in Szene gesetzt, sein Schuss aus etwas spitzem Winkel und 11 m Entfernung verfehlte jedoch knapp das Tor. In der 55. Minute hatten auch die Heimischen ihre erste Halbchance, doch Babic überhob zwar den Murauer Goalie, verfehlte aber auch das Tor klar. Fünf Minuten später hatten die Stainacher wiederum eine Schussmöglichkeit nach einer Abwehr von Murau Schlussmann Roman Bacher vom Sechzehner, der Ball ging in die Wolken. In der 65. Minute spielten die Murauer einen guten Angriff über die Seite, der Stanglpass kam genau auf Markus Stock am langen Eck, dieser brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Die Matchuhr zeigte auf die 74. Minute, Florian Sperl spielte einen gefühlvollen Pass über die Stainacher Hintermannschaft hinweg genau auf Martin Stock, dieser fackelte nicht lange, nahm den Ball volley vom Elfer und traf zur vielumjubelten 0:1 Führung. Nur zwei Miunten später wurde Markus Hebenstreit knapp außerhalb der Strafraumgrenze gelegt, den Freistoß zirkelte der Gefoulte selbst ins Kreuzeck zur 0:2 Führung. In der 84. Minute hatte der Stainacher Mirko Blazevic eine Schussmöglichkeit, doch Murauer Schlussmann Bacher hatte alles im Griff. Den Schlusspunkt nur eine Minute später setzte wiederum Markus Hebenstreit mit seinem 2. Treffer. Hebenstreit wurde mit einem Pass in die Tiefe gut in Szene gesetzt und kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Wiederum trat der Gefoulte zum Freistoß selbst an und wuchtete die Kugel unter die Querlatte zum 0:3 Sieg!

(Bericht ligaportal.at)