KM I: SVSG : Krieglach

SV Schrottshammer Stainach-Grimming – TUS Krieglach 3:1

Samstagnachmittag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Tabellenschlusslicht SV Steinach-Grimming und dem vorletzten TUS Krieglach. Stainach ist praktisch schon abgestiegen und es wird für die Unterliga geplant, allerdings will man vor allem zu Hause weiterhin zeigen zu was man fähig ist. TUS Krieglach kann in diesem Spiel wichtige Punkte gegen die direkten Gegner im Abstiegskampf sammeln und vor allem Druck auf Zeltweg, Pernegg und Unzmarkt ausüben.

Duell auf Augenhöhe

Die ersten zehn Minuten der Partie verlaufen soweit sehr ruhig, jedoch sollte sich dies ziemlich schnell ändern. Pedrag Babic läutet mit seinem Führungstreffer ein torreiches Duell ein. Nach einem Doppelpass am Strafraumrand findet er sich halblinks vor dem Tor und vollstreckt in die lange Ecke. Nur vier Minuten später die Antwort der Gäste. Marco Gferer bekommt den Ball 20 Meter vor dem Tor und knallt das Leder, flach und unhaltbar für Torhüter Dragan Micic ins Eck. In Spielminute 24 ist es dann wieder Pedrag Babic, der seinen Verteidiger überläuft und nach einem weiten Zuspiel aus dem Mittelfeld alleine vor dem Torwart steht und die Nerven behält. Das Spiel geht völlig ausgeglichen weiter und es kommt auf beiden Seiten zu Chancen, Tore fallen in Hälfte eins jedoch keine mehr.

Offensiv-Feuerwerk

Halbzeit zwei beginnt und am Spielverlauf ändert sich nichts, beide Teams bewegen sich auf Augenhöhe und kreieren zahlreiche Chancen. Die Devise lautet eindeutig Angriff, was bei einem Abstiegsduell doch etwas überrascht. 100 Zuseher müssen jedoch länger warten bis die guten Tormöglichkeiten auch vollendet werden. In Minute 73 ist es dann ein Eckball, der den Damm bricht. Der erste Versuch wird abgeblockt, aber der Abpraller springt an die Strafraumkante, dort lauert Christoph Knabl der den Ball sehenswert in Kreuzeck unterbringt. Nach Wiederankick sofort der Gegenzug von Stainach über links. Der Stangelpass wird dann unglücklich von Krieglach Verteidiger Thomas Brunner ins Tor abgefälscht. Die Schlussphase bleibt weiter spektakulär und die Teams schenken sich nichts. Es gibt Torchancen auf beiden Seiten und speziell Krieglach wird immer offensiver. Die offenen Räume in der Krieglacher Defensive werden dann in Minute 92 eiskalt ausgenutzt. Nach einem Konter steht Daniel Buchner alleine vor dem Torhüter und versenkt den Ball im kurzen Eck. Das Spiel war an diesem Punkt aber noch nicht vorbei, den die Gäste vergeben noch zwei hundertprozentige Chancen im weiteren Verlauf der Nachspielzeit. Schlussendlich bleiben die drei Punkte aber in Stainach.

Franz Mandl (Sportlicher Leiter SV Schrottshammer Stainach-Grimming): „Wir wollen unsere letzten Heimspiele in der Oberliga unbedingt gewinnen und haben es in diesem Spiel endlich einmal geschafft unsere Torchancen zu nutzen. Das Match hätte auch 4:4 enden können, wir waren im Abschluss einfach ein wenig konsequenter“

(Bericht: ligaportal.at)